WLAN-Telefonie als Workaround
Die gemeinnützige Perspektive Andernach GmbH nutzt die vorhandene WLAN Infrastruktur für ihre Telefonie und kompensiert so die fehlende strukturierte Gebäudeverkabelung.
Kosteneinsparung im Rahmen der Umstellung von ISDN auf IP
Bei Perspektive Andernach
1 Ausgangslage
Die gemeinnützige GmbH Perspektive Andernach stand im Jahr 2020 vor der Herausforderung, die Kosten im Bereich Telekommunikation zu reduzieren. Dabei stellte sie fest, dass sowohl der Telefonanschluss als auch die Telefonanlage nicht IP-fähig waren. Zudem ergab eine Bestandsaufnahme, dass auch die Inhouse Verkabelung noch eine herkömmliche 2-Drahtverkabelung war – also ebenfalls nicht für IP-Telefonie geeignet.
2 Zielsetzung
Die Geschäftsführung entschied sich für WLAN Telefonie, da eine professionelle WLAN-Infrastruktur vorhanden war. Entsprechend sollte mit Hilfe dieser Infrastruktur die WLAN-Telefonie auf dem Campus möglich gemacht werden. In diesem Zusammenhang sollte auch der Telefonanschluss auf IP umgestellt werden.
3 Ergebnis
PHONEKOM arbeitete mit der Geschäftsleitung ein Lösungszenario aus, erstellte ein Angebot zur Umsetzung und erhielt den Zuschlag. Zum Einsatz kam eine neue On-Premises Lösung auf Basis von Innovaphone mit einer herstellereigenen UC-Applikation. Ausschlaggebend war unter anderem die Einbindung der vorhandenen WLAN-Telefone (Yealink), die Integration der Smartphones und weiteren Endgeräte über das mitgelieferte Softphone für PCs, Notebook und Tablets. Dieses Konzept überzeugte die Verantwortlichen vom Gesamtpaket.
4 Weitere Schritte
Geplant ist nun die Modernisierung der Telekommunikationslösungen der übrigen Standorte auf derselben Basis. In diesem Zuge werden entsprechend die Datenleitungen und Telefontarife ebenfalls angepasst, so dass auch dem Primat der Kostensenkung Rechnung getragen wird, ohne dabei auf Leistung zu verzichten
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