PHONEKOM logo
PHONEKOM Connecting Business Teams - Logo

WLAN-Telefonie als Workaround

Die gemeinnützige Perspektive Andernach GmbH nutzt die vorhandene WLAN Infrastruktur für ihre Telefonie und kompensiert so die fehlende strukturierte Gebäudeverkabelung.

Kosteneinsparung im Rahmen der Umstellung von ISDN auf IP

Bei Perspektive Andernach

1 Ausgangslage

Die gemeinnützige GmbH Perspektive Andernach stand im Jahr 2020 vor der Herausforderung, die Kosten im Bereich Telekommunikation zu reduzieren. Dabei stellte sie fest, dass sowohl der Telefonanschluss als auch die Telefonanlage nicht IP-fähig waren. Zudem ergab eine Bestandsaufnahme, dass auch die Inhouse Verkabelung noch eine herkömmliche 2-Drahtverkabelung war – also ebenfalls nicht für IP-Telefonie geeignet.

2 Zielsetzung

Die Geschäftsführung entschied sich für WLAN Telefonie, da eine professionelle WLAN-Infrastruktur vorhanden war. Entsprechend sollte mit Hilfe dieser Infrastruktur die WLAN-Telefonie auf dem Campus möglich gemacht werden. In diesem Zusammenhang sollte auch der Telefonanschluss auf IP umgestellt werden.

Kosteneinsparung
Angebot zur

3 Ergebnis

PHONEKOM arbeitete mit der Geschäftsleitung ein Lösungszenario aus, erstellte ein Angebot zur Umsetzung und erhielt den Zuschlag. Zum Einsatz kam eine neue On-Premises Lösung auf Basis von Innovaphone mit einer herstellereigenen UC-Applikation. Ausschlaggebend war unter anderem die Einbindung der vorhandenen WLAN-Telefone (Yealink), die Integration der Smartphones und weiteren Endgeräte über das mitgelieferte Softphone für PCs, Notebook und Tablets. Dieses Konzept überzeugte die Verantwortlichen vom Gesamtpaket.

4 Weitere Schritte

Geplant ist nun die Modernisierung der Telekommunikationslösungen der übrigen Standorte auf derselben Basis. In diesem Zuge werden entsprechend die Datenleitungen und Telefontarife ebenfalls angepasst, so dass auch dem Primat der Kostensenkung Rechnung getragen wird, ohne dabei auf Leistung zu verzichten

Kostenloses Beratungsgespräch

Wir optimieren im Rahmen unserer Full-Service-Dienstleitung die gesamte Telekommunikations-Infrastruktur Ihres Unternehmens. Bereits im Erstgespräch entwickeln wir dazu Lösungsansätze und geben Ihnen eine Perspektive für die nächsten Schritte an die Hand.

 

Weitere Referenzen

Durchstöbern Sie auch weitere Referenzen, um sich ein
genaueres Bild von unseren Leistungen zu machen

SCHALLER AUTOMATION, Blieskastel

Modernisierung des TK-Systems im Rahmen der ISDN Abschaltung und Inbetriebnahme neuer UC-Lösung

RCS Steuerberatungsgesellschaft Niedernhausen

Moderne Homeoffice-Arbeitsplätze für die Mitarbeiter

Franziskanerkloster, Berlin-Pankow

Erneuerung und Sanierung der Telekommunikationsinfrastruktur

BF Weber, Saarbrücken

Neue Contact-Center Lösung hebt die Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit auf ein neues Level

Versorgungswerk der Rechtsanwälte, Frankfurt/Main

Migration des TK-Systems auf IP-Telefonie und Einsatz einer professionellen UCC Lösung zur Optimierung der Kommunikationsprozesse