Analoge Telefonanlage – leider keine Lösung für die Zukunft
Ob in Ihrem Unternehmen oder bei privat genutzter Technik, immer häufiger wird von der Digitalisierung gesprochen. Das Gegenstück hierzu ist die analoge Technik, die in verschiedenen Lebensbereichen immer noch zu finden ist. Hierzu gehört auch die analoge Telefonanlage, die in alteingesessenen Firmen die Kommunikation mit Kunden und Kollegen prägt.
Die analoge Telefonie hat sich allmählich gänzlich überholt. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel zeigen, warum dies so ist und weshalb Sie nicht lange zögern sollten, auf die moderne Digitaltechnik bei Ihrer betrieblichen Kommunikation umzustellen.
Inhaltsverzeichnis
- Wie genau funktioniert analoge Telefonie?
- Vor- und Nachteile der analogen Telefonanlage
- Die Weiterentwicklungen der analogen Telefonie
- Voice-over-IP – die beschlossene Zukunft der Telefonie
- Umstellung sämtlicher Anschlüsse nicht mehr fern
- Ist eine analoge Telefonanlage überhaupt noch nutzbar?
- Nach welchen Kriterien sollte die Auswahl getroffen werden?
- Analoger Telefonanschluss fort – und jetzt?
- Analoge Telefone bald nicht mehr vermissen
- Mit der Cloud-Telefonie in die Zukunft gehen
- Umstellung von analog auf digital mühelos meistern
- Unser Fazit zur analogen Telefonie
Wie genau funktioniert analoge Telefonie?
Durch die TAE-Dose war es möglich, sowohl die menschliche Stimme eines Telefonats, als auch Daten für ein Fax oder später für ein Internetmodem zu übermitteln. Pro Leitung konnten mit einer Split-Technik sogar bis zu acht Nebengeräte versorgt werden, beispielsweise um in kleinen Büros mehrere Anschlüsse über eine Amtsleitung zu bedienen.
In Qualität und Quantität ist die analoge Telefonie in den letzten 20 Jahren an ihre Grenzen gestoßen. Dies kann für ein Unternehmen weitreichende Folgen haben. So lässt sich mit analoger Telefonie kein umfassender Kundenservice mehr realisieren, der von einer neuen Generation an Kunden gewünscht wird.
Vor- und Nachteile der analogen Telefonanlage
Die Nachteile überwiegen jedoch seit Jahren, speziell wenn eine einzige Amtsleitung für die analoge Telefonie bereitsteht. Mit dieser analogen Verbindung kann zeitgleich nur eine Verbindung zustande kommen. Während Sie beispielsweise mit Ihren Kunden telefonieren, ist nicht im selben Moment die Nutzung des Fax-Geräts oder Modems möglich.
Auch die Sprachqualität ist bei einer analogen Leitung vergleichsweise schlecht. Dies zeigt sich speziell bei Auslandsgesprächen, bei denen lange Verzögerung und eine schlechte Sprachübermittlung zu fürchten sind. Hier ist die Übertragung via digitale Signale deutlich schneller, bessere und leistungsfähiger.
Business Telefonie klingt spannend?
Wir optimieren im Rahmen unserer Full-Service-Dienstleitung die gesamte Telekommunikations-Infrastruktur Ihres Unternehmens.
Die Weiterentwicklungen der analogen Telefonie
DSL-Router spielen bis heute als technische Geräte eine Hauptrolle. Diese sind in der Lage, Signale aus analogen Leitungen in digitale Daten umzuwandeln. Alleine dies hat es möglich gemacht, eine Internetnutzung am PC oder Laptop in allen deutschen Haushalten zu etablieren.
Durch ISDN wurde auf eine digitale Signalübertragung umgestellt. Hierbei spielte es keine Rolle, ob es sich um Sprachinformationen bei einem Telefonat oder Datenpakete einer Webseite handelte. Eine analoge Telefonanlage konnte hierbei weiterhin verwendet werden, war jedoch auf einen sogenannten NTBA angewiesen.
Mit einem NTBA wurde ein Gerät zwischengeschaltet, dass analoge Geräte fit für die digitalen Anschlüsse machte. Über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg sind solche Geräte jedoch immer seltener geworden. Telefone und andere Anschlussgeräte für die tägliche Kommunikation sind für die moderne Digitaltechnik geeignet und benötigen kein Hilfsmittel mehr, um analoge und digitale Signale zu wandeln.
Voice-over-IP – die beschlossene Zukunft der Telefonie
Analoge Telefone sollen und müssen hierbei nicht mehr verbunden werden. Es ist sogar denkbar, gänzlich ohne ein analoges Telefon auszukommen. Mit der richtigen Software, einem sogenannten Softphone, lässt sich die Telefonie komplett über den PC oder Laptop abwickeln. Ansonsten steht natürlich das Smartphone als mobiles Gerät für alle Bedürfnisse der betrieblichen Telefonie zur Verfügung.
Umstellung sämtlicher Anschlüsse nicht mehr fern
Wenn Sie sich fragen: Zu was ist ein analoges Telefon überhaupt fähig und bleibt dieses in VoIP-Zeiten erhalten, lässt sich eine negative Antwort nicht vermeiden. Tatsächlich ist der Moment, in der das deutsche Telefonnetz komplett auf IP-Anschlüsse umgestellt wird. Ursprünglich war dieser Schritt schon für das Jahr 2018 geplant. Mit etwas mehr Karenzzeit und durch die Corona-Pandemie wurde die Entscheidung um wenige Jahre nach hinten verschoben.
Im Jahr 2023 dürfte jedoch der Moment erreicht sein, in der jeder Haushalt und jedes Unternehmen alleine noch über IP-Anschlüsse telefonieren, faxen und weitere Dienste nutzen kann. Dies heißt für Sie, sich mit dem Nutzen Ihrer vorhandenen analogen Telefonanlage kritisch zu befassen und offen für den Umstieg auf eine IP- oder Cloud-Telefonanlage zu bleiben.
Ist eine analoge Telefonanlage überhaupt noch nutzbar?
Wenn Sie aus Kostengründen eine analoge Telefonanlage kaufen oder fortführen möchten, werden Sie bei gebrauchten Anlagen schnell fündig. Diese sind erkennbar günstiger, als für Ihr Unternehmen eine komplett digitale Anlage anzuschaffen. Machen Sie sich jedoch bewusst: Sie investieren in eine veraltete Technologie und lassen sich wertvolle Funktionen und Extras entgehen, die Ihnen mittels VoIP und einem Softphone zur Verfügung stehen.
Nach welchen Kriterien sollte die Auswahl getroffen werden?
- Welche Funktionen weisen die analogen Geräte genau auf und entsprechen diese dem Standard, den Ihre Mitarbeiter bei der täglichen Kommunikation benötigen?
- Können Sie sämtliche Geräte vom Telefon bis zum Fax kompatibel aufeinander abstimmen, damit diese ohne gegenseitige Einschränkungen nutzbar sind?
- Wie hoch ist der tatsächliche Preisvorteil, speziell im Vergleich zu einer modernen VoIP-Telefonanlage mit zahllosen Freiheiten eines Softphones?
Was für den Neukauf einer Telefonanlage gilt, hat auch bei der Erweiterung seinen Wert. Berücksichtigen Sie jedoch, dass Sie hiermit den Weg einer veralteten Technologie fortführen. Wir von PHONEKOM raten Ihnen deshalb, sich mit der digitalen Telefonie zu befassen und so den Weg in die Zukunft zu gehen.
Analoger Telefonanschluss fort – und jetzt?
Da die meisten Ihrer Mitarbeiter über einen PC oder Laptop am Arbeitsplatz verfügen, ist die Nutzung dieser Geräte für die alltägliche Telefonie eine Überlegung wert. Sie wären in diesem Fall nicht mehr gezwungen, neue digitale oder analoge Telefone zu kaufen. Zusammen mit der Integration von Smartphones in Ihr Netzwerk legen Sie den Grundstein für eine sichere Erreichbarkeit über eine Vielzahl von Geräten.
Cloud-Telefonanlagen – die logische Alternative zur analogen Technik?
Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches und kosenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Cloud-Telefonie Experten.
Analoge Telefone bald nicht mehr vermissen
- Stellen Sie eine globale Erreichbarkeit Ihres Unternehmens sicher.
- Verzichten Sie auf teure, physische Hardware in Ihrem Betrieb
- Ersparten Sie sich Wartungskosten für Geräte und Anlagen.
- Zeigen Sie Kunden, dass Sie kommunikativ mit der Zeit gehen.
- Nutzen Sie Extras in der internen und externen Kommunikation.
Der Verzicht auf analoge Telefone und eine klassische Telefonanlage vor Ort ist in der Einführungsphase etwas ungewohnt. Schnell werden Sie diese vertraute Technologie jedoch nicht mehr vermissen. Wir von PHONEKOM möchten Ihnen den Einstieg in die Zukunft der Telekommunikation erleichtern und ebnen Ihnen aktiv den Weg bei der Einführung der digitalen Alternative.
Mit der Cloud-Telefonie in die Zukunft gehen
Die Cloud-Lösung zeichnet sich vor allem durch Ihren unbegrenzten Charakter aus. Sie müssen also nicht fürchten, dass die Anzahl der Anschlüsse sowie der Speicher- und Serverplatz an ihre Grenzen stoßen. Dies sichert Ihnen eine Flexibilität im täglichen Einsatz zu, die ein analoger Telefonanschluss nicht einmal im Einsatz bieten konnte.
Sämtliche Funktionen, die Ihnen eine Cloud-Telefonanlage bietet, können Sie bequem am Computer über den Browser verwalten. Dies können Sie natürlich auch auf einzelne Mitarbeiter übertragen, die flexibel und passgenau die Telekommunikation in Ihrem Unternehmen verwalten.
Umstellung von analog auf digital mühelos meistern
Wir von PHONEKOM möchten Ihnen die Umstellung so einfach wie möglich gestalten. Wenn Sie analoge Telefone als veraltet empfinden und sich den Funktionsreichtum einer Cloud-Lösung wünschen, begleiten wir Sie gerne bei der gesamten Umstellung. Wir zeigen Ihnen, wie sich einzelne PCs oder Laptops als Softphone nutzen lassen. Mehr als eine integrierte Soundkarte, ein Mikrofon und Lautsprecher oder ein Head-Set werden nicht benötigt.
Falls Sie unsicher sind, dass Ihre Mitarbeiter die Umstellung im Alltag mühelos hinbekommen, sind Sie bei uns ebenfalls richtig. Wir kümmern uns gerne um Ihre Mitarbeiter und machen diese mit dem Einsatz der neuen Technologie vertraut. Dies dauert nicht lange und wird oft gar nicht mal als Umstellung wahrgenommen. Kommen Sie deshalb einfach auf uns zu, wenn Sie mehr zu Ihrer persönlichen Umstellung erfahren möchten.
Unser Fazit zur analogen Telefonie
Wir von PHONEKOM sind bei diesem Schritt Ihr servicestarker Begleiter. Wir prüfen Ihren individuellen Bedarf und zeigen Ihnen, wie eine digitale Telefonanlage als Cloud-Lösung Ihre Kosten senkt und die Arbeitseffizienz erhöht. Nehmen Sie einfach Kontakt auf, um in die Zukunft betrieblicher Kommunikation einzusteigen!