Cloud PBX – die Lösung für Ihre hausinterne Telefonie
Mit der Umstellung auf eine VoIP-Telefonanlage entscheidet sich Ihr Unternehmen für die digitale Zukunft der Kommunikation. Hiervon profitieren Sie nicht nur im Umgang mit Ihren Business-Partnern und Kunden. Auch hausintern lässt sich mit einer sogenannten VoIP PBX eine völlig neue Form der innerbetrieblichen Kommunikation erleben. Im Folgenden beantworten wir die Frage, was eine Cloud PBX ist und zeigen Ihnen die individuellen Vorteile für Ihr Unternehmen auf.
Inhaltsverzeichnis
- Wofür steht PBX und was bedeutet es?
- Was ist eine Cloud PBX genau?
- Wo liegt der Unterschied zur externen Telefonie?
- Was bedeutet virtuelle PBX?
- Was ist mit Hosted PBX gemeint?
- Umstellung auf Cloud PBX – Ihre Vorteile im Überblick
- Höchster Komfort für Ihre hausinternen Mitarbeiter
- Ergänzung aller Vorteile der IP Telefonie
- Umstellung auf PBX einfach und stressfrei meistern
- Mit Fachberatung zur idealen Cloud PBX
- Interesse an der PBX? Wir beraten Sie!
Wofür steht PBX und was bedeutet es?
Mit PBX findet somit ein privater Austausch innerhalb dieses Netzwerks statt. Der Begriff grenzt sich bewusst von der externen Telefonie ab. Mit einer Cloud PBX entscheiden Sie sich für eine technische Lösung, die Ihre hausinterne Kommunikation zwischen Mitarbeitern vereinfachen möchte und durch zahllose Funktionen der modernen Digitaltechnik ergänzt. Natürlich ist es möglich, mit den gleichen Telefonen Gespräche mit der Außenwelt zu führen, z. B. Kunden oder Geschäftspartnern.
Was ist eine Cloud PBX genau?
Die Cloud PBX ermöglicht Ihnen eine moderne, interne Kommunikation. Als Cloud-Service liegt diese Telefonanlage nicht mehr in klassisch, physischer Form vor. Stattdessen rufen Sie diese als Anwendung über das Internet auf. Die Server für Ihre Cloud PBX können entweder bei einem externen Hosting-Partner oder auf Ihrem Firmengelände stehen.
Über die Cloud PBX haben Sie die Möglichkeit, Ihre gesamte hausinterne Telefonie alleine über das Internet abzuwickeln. Mit einem internen PBX System genießen Sie wie bei der externen VoIP-Telefonie alle Freiheiten, was den Einsatz der Endgeräte anbelangt. Über den Browser des PCs oder über eine App auf dem Smartphone lassen sich bequem sämtliche Einstellungen der Cloud PBX anpassen.
Wo liegt der Unterschied zur externen Telefonie?
- Für das hausinterne IP PBX ist alleine eine interne LAN-Verbindung notwendig. Für die externe Internettelefonie muss eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden.
- Für sämtliche externen Services ist die Zusammenarbeit mit einem VoIP-Provider notwendig, der Ihnen alle notwendigen Dienste zur Verfügung stellt.
- Alleine über die externe IP-Telefonie lassen sich auch externe Endgeräte ansteuern, beispielsweise die Smartphones eines Mitarbeiters auf Geschäftsreise.
Interne und externe IP-Telefonie stehen somit nicht in Konkurrenz zueinander. In der Praxis ist Unternehmen die Umstellung auf VoIP für eine servicestarke und unkomplizierte Kommunikation mit Kunden anzuraten. Dieser Service lässt sich mit einer Cloud PBX hausintern durch eine Fülle sinnvoller Zusatzfunktionen der Telefonie über das LAN ergänzen.
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Was bedeutet virtuelle PBX?
Endgeräte für die moderne Internettelefonie sind weiterhin notwendig, allerdings muss es sich nicht um Telefone im klassischen Sinne handeln. Wenn Sie einen PC oder Laptop mit einem Headset ausstatten oder dieser über Kopfhörer und ein Mikrofon verfügt, ist er bereits optimal für die PBX-Telefonie sowie externe VoIP-Services ausgestattet. Natürlich lassen sich Smartphones vor Ort ins Netzwerk einbinden, genauso wie digitale Telefone mit Eignung für diese Art der Telefonie.
Durch den virtuellen Charakter haben Sie die Möglichkeit, Ihre Telefonanlage stetig in Funktion und Umfang anzupassen. In der Theorie sind somit keine Grenzen gesetzt, was die Anzahl der Anschlüsse und die Vergabe von Rufnummern anbelangt. Wo physische Telefonanlagen an ihre Grenzen stoßen, genießen Sie mit virtuellen Lösungen maximale Freiheit.
Was ist mit Hosted PBX gemeint?
Es ist keine Seltenheit, Hosted PBX beim gleichen Anbieter wie die externe VoIP-Telefonie abzuwickeln. Wir von PHONEKOM entwickeln für Sie das passende Konzept, um VoIP und PBX optimal miteinander zu verbinden und sich bei allen Fragen an einen einzigen Hostingpartner wenden zu können. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie neben der externen Kommunikation auch die innerbetriebliche Telefonie auf den neuesten Stand bringen möchten.
Umstellung auf Cloud PBX – Ihre Vorteile im Überblick
Langfristig günstigere Infrastruktur
Maximale Flexibilität in der Kommunikation
Preiswerte Tarife
Freie Auswahl an Endgeräten
Bequeme Konfiguration
Einfache Erweiterbarkeit
Höchster Komfort für Ihre hausinternen Mitarbeiter
Nicht nur auf technischer Ebene ist die Integration des PBX in Ihr hausinternes System von Vorteil. Die Entscheidung macht sich tagtäglich für Ihre Mitarbeiter bezahlt, die über die neue Systemlösung viele Funktionen der klassischen Telefonie deutlich einfacher nutzen können. Einige Beispiele im Überblick:
- Die Rufweiterleitung lässt sich zu einem beliebigen Gesprächspartner im Haus mit nur einem Klick realisieren. Je nach verwendetem System ist es dabei möglich zu erkennen, ob sich das zugehörige Gerät gerade aktiv im Netzwerk befindet. Auf diese Weise geht die Weiterleitung nicht ins Leere.
- Ob für hausinterne oder externe Gespräche, der Anrufbeantworter eines Anschlusses kann absolut flexibel bestückt werden. Speichern Sie hierfür beispielsweise Bandansagen in der Cloud, die mehr als einen Standardtext bieten. Auf gleiche Weise lassen sich sogar Informationsschleifen ins Netzwerk integrieren.
- Mit interaktiven Menüs ist es möglich, Mitarbeitern und externen Anrufern eine intelligente Auswahl zu geben. So kann ein Anruf erst zum eigenen virtuellen Telefon durchgestellt werden, wenn dies durch die vorherige Menüauswahl als notwendig oder sinnvoll analysiert wurde.
- Sprachaufzeichnungen aller Art geben Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, auch ohne direktes Telefon eine Nachricht zu hinterlassen. So lassen sich wichtige Meldungen bequem am eigenen Computer oder Smartphone einsprechen und in Richtung eines anderen Kontaktes im internen Netzwerk versenden. Dieser kann die Nachricht flexibel abrufen, sobald er an seinem Endgerät sitzt.
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Ergänzung aller Vorteile der IP Telefonie
- Realisation von Audio-/Videokonferenzen direkt über das System
- Umfassende Benachrichtungsfunktionen über eingehende Anrufe
- Integration in CRM-Systeme, z. B. zum Überblick über Kundendaten
- Einfache Integration von mobilen Geräten auf Geschäftsreisen und mehr
Wichtig ist, im Vorfeld den individuellen Nutzen dieser und weiterer Funktionen zu erkennen. Auf diese Weise entsteht eine zeitgemäße, virtuelle Telefonanlage, die maximalen Nutzen in Ihr Unternehmen bringt und von allen Nutzern mühelos bedient werden kann.
Umstellung auf PBX einfach und stressfrei meistern
Damit der gesamte Prozess besonders stressfrei abläuft, vertrauen Sie diesen einfach unseren Experten von PHONEKOM an. Wir führen das neues PBX System bei Ihnen ein und machen Sie und Ihre Mitarbeiter mit allen grundlegenden Funktionen vertraut. Hierfür ist nicht einmal eine umfangreiche Schulung notwendig, da sich diverse Einstellungen intuitiv vornehmen lassen.
Mit Fachberatung zur idealen Cloud PBX
Gerne nehmen wir eine Analyse Ihres kommunikativen Bedarfs vor. Wir sprechen mit Ihnen ab, wie häufig und in welchem Umfang eine interne Kommunikation über Telefone stattfindet und welche Funktionen sich einzelne Mitarbeiter zur Erleichterung des Arbeitsalltags wünschen. Auf dieser Basis stellen wir für Sie das passende Angebot zusammen, das in Funktionalität und Kosten Ihrem Bedarf entspricht.