Moderne Homeoffice-Arbeitsplätze für die Mitarbeiter
Mittelständische Steuerkanzlei verlagert die Hälfte seiner Arbeitsplätze ins Homeoffice
Modernisierung des Telekommunikationssystems
im Rahmen der Umstellung auf VoIP
RCS Steuerberatungsgesellschaft Niedernhausen
1 Ausgangslage
Die RCS Steuerberatungsgesellschaft mbH in Niedernhausen ist ein langjähriger zufriedener Kunde und betreibt eine moderne Hybrid Telefonanlage von Unify. Durch die Corona Krise wurde es notwendig, dass einige Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten sollten. Allein die Arbeitsplätze waren noch nicht dafür vorbereitet. Des Weiteren war die RCS Steuerberatungsgesellschaft unzufrieden mit dem derzeitigen Carrier. Kosten und Nutzen passten einfach nicht mehr zu den gestiegenen Anforderungen.
2 Zielsetzung
Die Verlagerung der Homeofficearbeitspätze sollte schnellstmöglich realisiert werden, da der Verordnung durch die Regierungsbehörden zeitnah entsprochen werden sollte. Ziel war es, die Telekommunikationslösung so zu gestalten, dass die Mitarbeiter genauso komfortabel zu Hause wie am Arbeitsplatz kommunizieren können. Gleichzeitig sollten in diesem Zusammenhang die Datenleitung und die entsprechenden Tarife überprüft werden und ggfs. bei attraktiven Alternativen ein Wechsel vollzogen werden.
3 Ergebnis
Wir konnten den Auftrag innerhalb nur einer Woche ab Auftragsvergabe umsetzen. Von 25 Arbeitsplätzen wurden 12 ins Homeoffice ausgegliedert. Dazu wurden neue IP-Telefone mit schnurlosen Headsets und einer komfortablen Unified Communications Suite (MyPortal von Unify) eingesetzt, die Router vor Ort in den Räumlichkeiten der betreffenden Mitarbeiter getauscht und die gesamte Lösung installiert und inbetriebgenommen. Auch der Carrier für Datenleitung und SIP-Trunks wurde gewechselt (da bei den Carriern die Zeitabläufe andere Dimensionen haben, konnte der Wechsel erst einige Wochen später realisiert werden. Das Gesamtprojekt wurde nicht nur zur Zufriedenheit der RCS Steuerberatungsgesellschaft abgewickelt, sondern wurden auch erhebliche Kosteneinsparungen durch den Carrierwechsel erzielt.
4 Weitere Schritte
Sollte sich die Arbeit vom Homeoffice aus etablieren, denkt die RCS Steuerberatungsgesellschaft darüber nach, allen Mitarbeitern einen Homeofficearbeitsplatz einzurichten.
Kostenloses Beratungsgespräch
Wir optimieren im Rahmen unserer Full-Service-Dienstleitung die gesamte Telekommunikations-Infrastruktur Ihres Unternehmens. Bereits im Erstgespräch entwickeln wir dazu Lösungsansätze und geben Ihnen eine Perspektive für die nächsten Schritte an die Hand.
Weitere Referenzen
Durchstöbern Sie auch weitere Referenzen um sich ein
genaueres Bild von unseren Leistungen zu machen
SCHALLER AUTOMATION, Blieskastel
Modernisierung des TK-Systems im Rahmen der ISDN Abschaltung und Inbetriebnahme neuer UC-Lösung
Perspektive Andernach, Andernach
Einsatz von WLAN-Telefonie im Rahmen der IP-Umstellung
Franziskanerkloster, Berlin-Pankow
Erneuerung und Sanierung der Telekommunikationsinfrastruktur
BF Weber, Saarbrücken
Neue Contact-Center Lösung hebt die Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit auf ein neues Level
Versorgungswerk der Rechtsanwälte, Frankfurt/Main
Migration des TK-Systems auf IP-Telefonie und Einsatz einer professionellen UCC Lösung zur Optimierung der Kommunikationsprozesse