Was ist ein Callcenter?
Ein Callcenter ist eine spezialisierte Abteilung innerhalb eines Unternehmens, deren Mitarbeiter (in der Regel Agenten oder Operatoren genannt) eingehende und ausgehende Telefongespräche mit potenziellen und bestehenden Kunden führen.
Callcenter werden je nach Art der Kommunikation in Inbound Callcenter, Outbound Callcenter und Blended Callcenter oder Hybrid-Call-Center unterteilt.
Das Inbound Callcenter bearbeitet Anfragen von aktuellen und potenziellen Kunden, die häufig mit der Lösung technischer Probleme, Beschwerden und dem Bedarf an zusätzlichen Informationen zusammenhängen.
Outbound Call Center-Agenten führen ausgehende Anrufe im Zusammenhang mit verschiedenen Untersuchungen, Umfragen, Werbeangeboten und Anrufen zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen durch. Ein Blended Callcenter nimmt sowohl eingehende Anrufe entgegen und führt auch abgehende Anrufe.
Callcenter bieten einen einfach zu bedienenden Kommunikationskanal für Kunden, um Informationen über die von ihnen genutzten Dienstleistungen oder die Produkte zu erhalten, die sie bereits gekauft haben oder kaufen möchten. Anstatt ein Geschäft aufzusuchen oder eine E-Mail zu schreiben, kann der Kunde zum Telefon greifen, dem Teleagenten sein Problem schildern und eine schnelle Lösung erhalten. Viele Menschen bevorzugen diese Art der Kommunikation, weil sie sofortigen Service und persönliche Lösungen bietet. Kunden haben gerne mit einer echten Person zu tun und schätzen einen persönlichen Service. Dies ist ein Grund, warum die Kundendienstteams dem Telefonsupport große Aufmerksamkeit schenken.