Migration des TK-Systems auf IP-Telefonie
…und Einsatz einer professionellen UCC Lösung zur Optimierung der Kommunikationsprozesse.
Optimierung der internen und externen Kommunikation mit einer professionellen UCC-Lösung von Estos
Beim Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Hessen
1 Ausgangslage
Beim Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Hessen stellten sich im Jahr 2020 gleich drei Herausforderungen hinsichtlich der bestehenden Telekommunikationslösung. Zum einen stand die Umstellung des Anschlusses auf IP an, zum anderen sollte das TK-System um weitere Telefonarbeitsplätze erweitert werden und schließlich wünschten sich die Mitarbeiter eine einfachere Handhabung der internen Telefonbuchverwaltung.
2 Zielsetzung
Ziel der IT-Leitung war es, nicht nur das TK-System IP-fähig zu machen, sondern eine moderne CTI-Lösung zu implementieren, die die Kommunikationsprozesse erleichtert und auch den Zugriff auf die bestehenden Kontaktdaten, Telefonbücher zentralisiert. Die Erweiterung um die zusätzlichen Telefonarbeitsplätze sollte ebenfalls realisiert werden.
3 Ergebnis
Wir unterbreiteten der IT-Leistung unser Migrationskonzept zur Hochrüstung der bestehenden Anlage auf IP. Für die Optimierung der Kommunikationsprozesse und die Integration der bestehenden Telefonbücher in eine leistungsfähige Gesamtlösung schlugen wir die Software „Procall 7“, die aktuelle UCC Lösung von Estos vor. Das Konzept traf bei der Geschäftsleitung auf Zustimmung und wurde entsprechend mit der Erweiterung der zusätzlichen Telefone zügig beauftragt. Die Installation erfolgte reibungslos innerhalb eines Tages einschließlich Datenübernahme und Einweisung der Mitarbeiter. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend und die Geschäftsleitung, IT-Leitung und selbstverständlich die Mitarbeiter waren sehr zufrieden mit den neuen Möglichkeiten, die die neue Lösung bietet.
4 Weitere Schritte
Die neue UCC-Lösung von Estos beinhaltet neben der hauptsächlich genutzten CTI-Funktion viele weitere sinnvolle Leistungsmerkmale, die noch gar nicht richtig zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund ist ein Workshop mit der IT-Leitung geplant, in dem weitere interessante Einsatzszenarien auf Anwendbarkeit überprüft werden sollen.
Kostenloses Beratungsgespräch
Wir optimieren im Rahmen unserer Full-Service-Dienstleitung die gesamte Telekommunikations-Infrastruktur Ihres Unternehmens. Bereits im Erstgespräch entwickeln wir dazu Lösungsansätze und geben Ihnen eine Perspektive für die nächsten Schritte an die Hand.
Weitere Referenzen
Durchstöbern Sie auch weitere Referenzen um sich ein
genaueres Bild von meinen Leistungen zu machen
SCHALLER AUTOMATION, Blieskastel
Modernisierung des TK-Systems im Rahmen der ISDN Abschaltung und Inbetriebnahme neuer UC-Lösung
Perspektive Andernach, Andernach
Einsatz von WLAN-Telefonie im Rahmen der IP-Umstellung
RCS Steuerberatungsgesellschaft Niedernhausen
Moderne Homeoffice-Arbeitsplätze für die Mitarbeiter
Franziskanerkloster, Berlin-Pankow
Erneuerung und Sanierung der Telekommunikationsinfrastruktur
BF Weber, Saarbrücken
Neue Contact-Center Lösung hebt die Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit auf ein neues Level