WLAN Telefon – eine sinnvolle Alternative zu DECT?
Die schnurlose Festnetz-Telefonie ist zu Hause und in Unternehmen längst zum Standard geworden. Was unterwegs mit dem Smartphone oder iPhone selbstverständlich ist, soll auch in der Firma ohne Kabel funktionieren. Neben klassischen DECT-Telefonen wird das WLAN Telefon zunehmend zu einer lohnenswerten Alternative. Wir zeigen Ihnen, was es mit dieser Art von Telefonie auf sich hat und von welchen Vorteilen und Funktionen Sie besonders profitieren können.
Inhaltsverzeichnis
- Was genau ist ein WLAN Telefon?
- Telefon über WLAN oder DECT – wo liegen die Unterschiede?
- Mögliche Störquellen beim Telefonat
- WLAN Festnetztelefon und Strahlung
- Welche Endgeräte sind als WLAN Telefon geeignet?
- Verschiedene Arten von WLAN Telefonen
- Wie sicher ist ein WLAN IP Telefon?
- Praktische Extras und Funktionen
- Privat und gewerblich eine sinnvolle Lösung?
- WLAN vs. DECT Telefonie – ein Fazit
- Mit PHONEKOM zur optimierten Telefonie
- Fragen zum WLAN Telefon? Wir helfen weiter
Was genau ist ein WLAN Telefon?
Jedes schnurlose Telefon ist auf eine bestimmte Übertragungstechnik angewiesen. Im Falle eines WLAN Telefons findet die Übertragung nicht per Funk, sondern über das WLAN-Netz Ihres Haushaltes oder Ihrer Firma statt. Durch diesen technischen Standard können Sie neben reinen Sprachinformationen auch Daten von Anschluss zu Anschluss versenden.
Um das spezielle Telefon betreiben zu können, ist eine WLAN-Basisstation und ein Mobilteil nötig, dass sich als Hörer verwenden lässt. So können Sie das WLAN Telefon mit Fritzbox oder einem ähnlichen Router betreiben. Viele spezielle Telefone verfügen zudem über eine Ladestation, die selbst als WLAN-Basisstation verfügt.
Telefon über WLAN oder DECT – wo liegen die Unterschiede?
Ein Telefon über WLAN und ein Telefon über DECT sind beides kabellose Telefone, die jedoch unterschiedliche Technologien für die drahtlose Kommunikation verwenden.
Ein Telefon über WLAN nutzt die WLAN-Technologie, um Anrufe über das Internet zu tätigen und zu empfangen. Es verbindet sich mit einem WLAN-Router und nutzt die vorhandene WLAN-Infrastruktur, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. WLAN-Telefone sind oft mit vielen Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel Videoanrufen und Messaging, und können häufig mit Apps wie Skype oder WhatsApp verwendet werden. Allerdings kann die Sprachqualität von Telefonaten über WLAN von der Qualität der WLAN-Verbindung abhängen.
Ein Telefon über DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) ist ein drahtloses Telefon, das mit einer eigenen Technologie arbeitet, um eine Verbindung zwischen dem Mobilteil und der Basisstation des Telefons herzustellen. DECT-Telefone bieten in der Regel eine bessere Sprachqualität als WLAN-Telefone, da sie eine dedizierte drahtlose Verbindung nutzen und nicht von der Qualität der WLAN-Verbindung abhängig sind. Allerdings ist die Reichweite von DECT-Telefonen oft auf einen begrenzten Bereich um die Basisstation beschränkt.
Letztendlich hängt die Entscheidung für ein Telefon über WLAN oder DECT von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Wenn eine hohe Sprachqualität und eine stabile Verbindung wichtig sind und die Anrufe in einem begrenzten Bereich stattfinden sollen, kann ein Telefon über DECT die beste Wahl sein. Gerade wie bei der Entscheidung, ob man eine Hausarbeit selbst schreibt oder sich dabei von einem Dienst wie hausarbeit schreiben lassen unterstützen lässt, kommt es auf die persönlichen Präferenzen und den spezifischen Kontext an. Wenn hingegen eine breitere Abdeckung, vielseitige Funktionen und die Möglichkeit von Videoanrufen und Messaging gewünscht werden, ist ein Telefon über WLAN die bessere Option.
Weitere Unterschiede zwischen den beiden Technologien äussern sich wie folgt:
1. Akkulaufzeit
2. Stromverbrauch
Die WLAN-Telefonie hat Ihr Interesse geweckt?
Lassen Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich von einem unserer Business-Telefonie Experten beraten.
3. Sprachqualität
Wie Laptops, Smartphones oder PCs konkurriert auch das WLAN-Telefon mit anderen Geräten um die vorhandene Bandbreite Ihres Haushaltes oder Betriebs. Dies kann zu einer reduzierten Sprachqualität oder kurzen Aussetzern führen, falls bereits viel Bandbreite in Ihrem Netzwerk genutzt wird.
4. Reichweite
Die begrenzte Reichweite Ihres WLAN-Netzes ist Ihnen durch andere Geräte wie Ihr Smartphone oder den Laptop bekannt. Wenn sich viele Wände zwischen Station und Mobilteil befinden, kann es ebenfalls zu Aussetzern kommen. Die Reichweite bei DECT in Gebäuden erreicht im Regelfall das Doppelte im Vergleich zur WLAN-Alternative.
In der Summe weist die DECT-Technologie aktuell noch einige Vorteile auf, die Entwickler moderner WLAN Telefone jedoch zunehmend ausgleichen. Technisch ist anzunehmen, dass die WLAN-Telefonie zunehmend auf dem Vormarsch ist und in einigen Jahren in deutlich mehr Haushalten und Firmen zu finden ist. Die wachsende Flexibilität und der Funktionsreichtum im Bereich Datenübermittlung stellt hierbei die wesentlichen Vorteile der Technologie dar.
Mögliche Störquellen beim Telefonat
Für Ihr Telefon WLAN zu verwenden, kann wie oben beschrieben Einfluss auf die Sprachqualität nehmen. Dies lässt sich jedoch aktiv beeinflussen, indem Sie eine Vielzahl von Störquellen aus dem Umfeld Ihres Telefons verbannen. Viele Betreiber wissen nicht, dass sich viele Probleme in der Sprachqualität durch eine neue Position des Telefons beseitigen lassen. Vermeiden Sie deshalb, Ihr WLAN Telefon in der Nähe nachfolgender Elektrogeräte aufzustellen:
- Mikrowellen
- funkbetriebene Alarmanlagen
- drahtlose Musiklautsprecher
- andere WLAN-Router & Access Points
- Bluetooth-Geräte
Natürlich müssen diese und weitere Geräte nicht komplett aus dem Raum verbannt werden. Testen Sie hier einfach eine Neupositionierung des Telefons und anderer Geräte an und finden Sie heraus, wie die Qualität bei einem ein- und ausgehenden Anruf beeinflusst wird. Interessanterweise kann auch die Beauftragung eines Dienstes wie Rohrreinigung Berlin einen Unterschied machen, wenn es darum geht, Störungen in der Telefonleitung, die durch Wasserleitungsprobleme verursacht werden, zu beseitigen. Als Experte rund um das Thema Telefonie berät Sie PHONEKOM gerne zum idealen Standort für Ihr neues WLAN-Telefon.
WLAN Festnetztelefon und Strahlung
Wer sich Gedanken um elektromagnetische Strahlung in den eigenen vier Wänden macht, wird von der WLAN-Telefonie erheblich profitieren. Die zulässige Strahlungsleistung der Telefone liegt bei 100 Milliwatt und somit mehr als doppelt so niedrig wie bei DECT-Telefonen.
Sie können zusätzlich Einfluss auf die Strahlungswerte des verwendeten Telefons nehmen, wenn Sie sich für ein strahlungsarmes Modell entscheiden. Dieses wird im Fachhandel gesondert beworben und ist für Personen gedacht, die empfindlich auf Elektrosmog reagieren. Der Einsatz ist speziell in Umgebungen zu empfehlen, wo zahlreiche Telefone genutzt werden und in der Summe eine höhere Strahlungsintensität entsteht.
Welche Endgeräte sind als WLAN Telefon geeignet?
Die großen Technologiemarken der Branche wie Cisco oder Spectralink bieten spezielle WLAN-Telefone an. Diese werden im Vergleich zu DECT-Geräten noch selten gekauft, was auch am etwas höheren Kaufpreis liegt. Da auch diese Telefone in vielen Modellen grundsätzlich für IP-und Cloud-Telefonanlagen geeignet sind, besteht vielerorts wenig Grund für eine vollständige Umstellung.
Sollten sie sich für ein spezielles WLAN-Telefon entscheiden, ist gesondert auf Faktoren wie die zugesicherte Sprachqualität und eine Reichweite zu achten, die den individuellen Anforderungen genügen. Hier berät PHONEKOM Ihr Unternehmen gerne, damit die technische Ausstattung zum kommunikativen Bedarf Ihrer Firma passt.
Verschiedene Arten von WLAN Telefonen
Bislang wurden in unserem Artikel hauptsächlich Telefone angesprochen, die als vollwertige Alternative zu DECT-Telefonen zum Einsatz kommen. Dabei gibt es verschiedene Varianten an Telefonen, mit denen Sie Ihr Festnetztelefon mit WLAN verknüpfen können. Die drei wichtigsten Varianten mit ihren jeweiligen Eigenschaften möchten wir kurz vorstellen:
PHONEKOM-NEWS ABONNIEREN
Profitieren Sie von unserem Know-how und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden
Newsletter zur Business Telefonie.
1. Reine WLAN-Telefone
2. IP Telefon mit WLAN Funktion
In dieser Variante benötigen Sie keine gesonderten WLAN Telefone. Stattdessen integrierten Sie ein IP-fähiges Telefon in Ihr WLAN-Netzwerk. Die Nutzung ist sogar als Softphone möglich, so dass Sie kein gesondertes Telefon im klassischen Sinne mehr benötigen. Als echtes IP-Telefon sind Sie auf keine Basisstation wie oben beschrieben angewiesen, sondern können das WLAN Telefon mit Fritzbox oder Router verbinden.
3. Smartphone mit Wifi-Calling
WLAN Endgeräte (Exemplarischer Auszug)
WLAN und IP-DECT Basisstation Indoor von Mitel
Mitel 5634 Wifi-Handset
Unify OpenScape Business wl4 – WLAN Handset
Neue WLAN-Lösung klingt spannend?
Erhalten Sie in nur 4 Schritten Ihr individuelles Angebot über ein professionelles WLAN-Netzwerk.
Wie sicher ist ein WLAN IP Telefon?
Gängige Verfahren zur Verschlüsselung wie AES oder zur Authentifizierung von Geräten wie 802.1x kommen auch bei WLAN-Telefonen zum Einsatz. Die Integration eines Telefons ins Netzwerk hat deshalb mit Nutzername und Passwort zu erfolgen, was sich technisch zentral über den WLAN-Router realisieren lässt. All dies ist von der Einbindung neuer Geräte ins WLAN-Netzwerk bekannt und stellt eine gewohnte und vertraute Vorgehensweise dar.
Praktische Extras und Funktionen
Im kleinen Rahmen wird das Roaming auch als Handover bezeichnet. Und diese Funktion ist allen Firmen zu empfehlen, die eine stabile und sichere Gesprächsführung auf dem Firmengelände wünschen. Durch die Einrichtung einer Vielzahl von Access Points für das Handover lässt sich sogar ein vergleichsweise schwaches WLAN-Netz auf dem Firmengelände ausgleichen.
Soll die Funktion technisch genutzt werden, ist eine Eignung der auszusuchenden WLAN-Telefone zu überprüfen. Nicht alle Hersteller und Geräte sind auf dieses technische Feature ausgelegt. Falls Sie die Eignung nicht selbst einschätzen können, stehen Ihnen unsere Experten von PHONEKOM gerne beratend zur Seite.
Privat und gewerblich eine sinnvolle Lösung?
Ihr Telefon über WLAN privat zu betreiben, ist nicht ausgeschlossen, aber technisch im Regelfall nicht notwendig. Hier reicht meist das Smartphone im Mobilfunknetz für die mobile Telefonie aus, während ein DECT-Gerät die privat immer seltenere Festnetz-Telefonie abdeckt.
Für Firmen sieht dies anders aus, speziell wenn auf die moderne IP-Telefonie umgestellt wird. Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile einer Cloud-basierten IP-Telefonanlage und denken über eine technische Umstellung nach. Auch die WLAN-Netze in vielen Firmen werden zunehmend leistungsfähiger, beispielsweise durch den Ausbau von Glasfaser in der eigenen Region.
Was die Kosten anbelangt, können Firmen langfristig mit der Umstellung der Telefonie profitieren. Gerade weil keine physische Telefonanlage auf dem Firmengelände mehr benötigt wird, sinken die Kosten in Anschaffung und Wartung langfristig erkennbar. Eine Cloud-Telefonanlage sorgt zudem für immer neue und technisch hochwertige Features, mit denen sich die Telefonie komfortabler und vielseitiger gestalten lässt.
WLAN vs. DECT Telefonie – ein Fazit
Natürlich spielen individuelle Faktoren wie die Häufigkeit der Telefonnutzung sowie die verfügbaren Bandbreiten in Ihrem Unternehmen eine Rolle. Eine individuelle Beratung ist deshalb ratsam, gerade mit Blick in die Zukunft und dem stetig wachsenden Interesse an der IP-Telefonie. Wie sich diese mit dem Einsatz von WLAN-Telefonen verknüpfen lässt oder ob die vorhandenen DECT-Telefonie für die neue Telefonanlage geeignet sind, lässt sich mit einem erfahrenen Branchenpartner abklären.
Mit PHONEKOM zur optimierten Telefonie
Die Entscheidung zwischen DECT und WLAN Telefonen ist nur eine von vielen, um Ihre betriebliche Kommunikation fit für die Zukunft zu machen. Vielen Firmen ist nicht bewusst, wie die Digitalisierung neue Möglichkeiten in hausinternen Gesprächen sowie im Kontakt mit Kunden mitbringt. Hier steht Ihnen PHONEKOM gerne als erfahrener Branchenpartner zur Seite, der Ihnen den Weg zu einer zeitgemäßen Telefonanlage mit den passenden Telefonen ebnet.
Gerne analysieren wir, in welchem Zustand sich Ihre alte Telefonanlage befindet und welche Kostenvorteile Sie individuell bei der Umstellung auf eine IP- oder Cloud-Telefonanlage genießen. Im Zuge der Umstellung werfen wir einen Blick auf Ihre vorhandenen DECT-Telefone und zeigen Ihnen, ob diese oder WLAN-Alternativen für Ihre betriebliche Kommunikation geeignet sind.
Verstehen und beraten
Wir arbeiten eng mit ihnen zusammen um Ihre geschäftlichen Prozesse und die damit verbundenen Herausforderungen zu verstehen. Erst dann können wir Sie gezielt beraten.
Planen
Wenn wir dann die beste Herangehensweise gefunden haben, planen wir Ihre “Telekommunikations-Roadmap”.
Fragen zum WLAN Telefon? Wir helfen weiter
Das Thema WLAN Telefon bringt viele Fragen und Unsicherheiten mit sich. Gerne stehen Ihnen unsere Experten von PHONEKOM kompetent zur Seite, um Ihnen persönlich die Antworten zu geben. Vertrauen Sie auf unsere Profis, wenn Sie betrieblich über eine Umstellung Ihrer Telefonanlage nachdenken. Mit unserer Hilfe starten Sie sicher in die Zukunft durch und verpassen keine innovativen Technologien, die Kosten und Mühen einsparen.