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ISDN-Telefonanlage: Ist die digitale Anlagentechnik noch zeitgemäß?

Wir von PHONEKOM erklären Ihnen alles Wissenswerte über dieses Thema.
ISDN-Telefonanlage: Ist die digitale Anlagentechnik noch zeitgemäß?
Telefonanlage
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Phonekom Business Communications AG
13. Oktober 2021
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ISDN-Telefonanlage: Ist die digitale Anlagentechnik noch zeitgemäß?

Die ISDN-Telefonanlage war lange Zeit der Standard für Unternehmen und Privathaushalte. Doch in den letzten Jahren hat sich die Technologie rapide weiterentwickelt und alternative Lösungen haben den Markt erobert. In diesem Ratgeber beleuchten wir die ISDN-Telefonanlage, ihre Funktionsweise und ob sie noch zeitgemäß ist. Wir werden auch auf die Gründe für die Abschaltung der ISDN-Technik eingehen und welche Alternativen es für die Zukunft gibt.

Was ist ISDN?

ISDN steht für „Integrated Services Digital Network“ und ist eine digitale Übertragungstechnik für Sprache und Daten, die in den 1980er Jahren entwickelt wurde und seit 1989 (Nationales ISDN, 1TR6 Protokoll) bzw. ab 1994 mit dem EURO-ISDN (EDSS1-Protokoll) die analoge Anschlusstechnik abgelöst hat. Die Technologie ermöglichte eine schnellere und effizientere Kommunikation im Vergleich zu analogen Telefonleitungen.

Was ist eine ISDN-Telefonanlage?

Eine ISDN-Telefonanlage ist ein Kommunikationssystem, das digitale Telefonie und Datenübertragung über herkömmliche Kupferleitungen ermöglicht. Im Vergleich zu analogen Telefonanlagen bietet ISDN höhere Sprachqualität, schnellere Verbindungszeiten und erweiterte Funktionen. Hier sind die Hauptkomponenten einer ISDN-Telefonanlage und wie sie funktionieren:

1. NTBA

Der NTBA (Network Termination for ISDN Basic Access) ist die Schnittstelle zwischen der Telefonleitung (Amtsanschluss) und der ISDN-Telefonanlage. Er wandelt die Signale von der Telefonleitung in digitale Signale um, die von der Telefonanlage verarbeitet werden können. Er stellt auch die Stromversorgung für die ISDN-Geräte bereit.

2. ISDN-Anschlüsse

ISDN-Telefonanlagen verwenden zwei Arten von Anschlüssen: Basisanschluss (BRI, Basic Rate Interface) und Primärmultiplexanschluss (PRI, Primary Rate Interface). Ein BRI (auch S0-Anschluss) besteht aus zwei B-Kanälen (64 kbit/s) für Sprach- oder Datenübertragung und einem D-Kanal (16 kbit/s) für Signalisierung und Steuerung. Ein PRI (auch S2M-Anschluss) besteht aus 30 B-Kanälen (je 64 kbit/s) für Sprach- oder Datenübertragung und einem D-Kanal (64 kbit/s) für Signalisierung und Steuerung. PRI-Anschlüsse werden hauptsächlich in großen Unternehmen oder Organisationen mit hohem Kommunikationsbedarf eingesetzt.

3. ISDN-Telefonanlage 

Die Telefonanlage ist das Herzstück des Systems und verwaltet die internen und externen Anrufe. Sie stellt Verbindungen zwischen den angeschlossenen ISDN-Telefonen und anderen Geräten wie Faxgeräten oder Computern her. Die Anlage kann auch Funktionen wie Rufumleitung, Rufweiterleitung, Halten, Anrufbeantworter und Konferenzschaltungen unterstützen.

4. ISDN-Telefone und -Geräte

ISDN-Telefone sind speziell für die Verwendung mit ISDN-Systemen entwickelt und bieten eine höhere Sprachqualität als herkömmliche analoge Telefone. Sie können auch erweiterte Funktionen wie Anrufer-ID, Kurzwahl und Anrufprotokolle bieten. Andere ISDN-Geräte können Faxgeräte, Computer und Video-Konferenzsysteme sein, die über ISDN-Verbindungen kommunizieren.

5. Protokolle und Signalisierung: 

ISDN-Telefonanlagen verwenden das DSS1-Protokoll (Digital Subscriber Signalling System No. 1) für die Signalisierung und Steuerung von Anrufen. Dieses Protokoll ermöglicht den Austausch von Informationen zwischen der ISDN-Anlage, den angeschlossenen Geräten und dem Telekommunikationsnetzwerk. Es steuert Funktionen wie das Aufbauen und Trennen von Anrufen, Anruferidentifizierung und Weiterleitung von Anrufen. Die Datenübertragung zwischen Geräten und dem Netzwerk erfolgt in digitaler Form, was eine hohe Übertragungsqualität und geringe Störanfälligkeit gewährleistet.

6. Vermittlungstechnik

Die ISDN-Telefonanlage verwendet digitale Vermittlungstechnik, um Anrufe zu verbinden und weiterzuleiten. Dies ermöglicht eine schnelle Verbindungsherstellung und verbessert die Sprachqualität im Vergleich zu analogen Systemen. Digitale Vermittlungstechnik ermöglicht auch die Integration von Sprach-, Daten- und Videokommunikation auf einer einzigen Plattform.

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Vor- und Nachteile einer ISDN-Telefonanlage

Vorteile:

  • Bessere Sprachqualität im Vergleich zu analogen Telefonanlagen
  • Möglichkeit zur parallelen Nutzung von Telefonaten, Fax- und Datenübertragungen
  • Schnellere Verbindungsaufbauzeiten
  • Einfache Erweiterbarkeit der Anlage

Nachteile:

  • Höhere Kosten im Vergleich zu analogen Telefonanlagen
  • Begrenzte Anzahl von Leitungen
  • Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der ISDN-Infrastruktur
  • Technologie veraltet und wird zunehmend abgeschaltet

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Weshalb wird die ISDN-Technik abgeschaltet?

Die Abschaltung der ISDN-Technik hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Technologie veraltet und es gibt mittlerweile leistungsfähigere Alternativen wie IP-Telefonie und VoIP (Voice over Internet Protocol). Zum anderen sind die Wartungs- und Betriebskosten für ISDN-Netze im Vergleich zu IP-Netzen höher. Die meisten Telekommunikationsanbieter haben daher beschlossen, ihre ISDN-Netze abzuschalten und sich auf den A